skip to Main Content

Lambrini Dossi

Trainerin für individuelle Führungskonzepte und Selbstmanagement

Seit 20 Jahren haupt- und nebenberuflich in Einrichtungen der sozialen Arbeit mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und methodischen Handlungsansätzen tätig, wie:

    • Teamberatung/-entwicklung (Empowermentansatz)
    • Führungsunterstützende Beratung
    • Psychodynamische Analyse von Gruppen, Teams und Organisationen
    • Unterstützung Konzeptimplementierungsprozesse incl. partizipativer Evaluationen
    • Begleitung von Veränderungsprozessen (Paradigmenwechsel) und einhergehende Entwicklung von Multiplikatoren-Konzepten
    • Leitung von Workshops und Seminaren
    • Moderation von Arbeitstagungen
    • Beratung im Spannungsfeld von Beruf und Familie
    • Beratung von Frauen im Beruf (Wiedereinstieg, Veränderung, Zukunftsplanung)

Als Kind griechischer Migranten bin ich in Deutschland geboren und habe das Glück gehabt, in beiden Ländern leben zu können. Dadurch habe ich ein enormes Gespür und Sensibilität für Menschen, Situationen und Kulturen entwickelt.

In meiner Arbeit als Beraterin unterstütze ich seit 20 Jahren Fach- und Führungskräfte dabei, ihre Arbeit gut zu machen. Das heißt, die Potentiale der Mitarbeitenden wahrzunehmen und zu fördern, die Kultur der Organisation zu stärken und vor Allem, auch in widrigsten Verhältnissen, Achtung und Respekt zu wahren. Denn meine Überzeugung ist, dass wir nur so kraftvolle Arbeits- und Lebensräume schaffen.

Ich bin Psychologin, Business Coach (zert. DBVC), Systemische Beraterin und Therapeutin und habe als interne Beraterin in Unternehmen der Sozial- und Gesundheitsbranche gearbeitet. In diesem Rahmen habe ich bilaterale Führung gelernt, ebenso wie Organisationsentwicklung und Prozessgestaltung.

Zahlreiche Fortbildungen in weiteren Verfahren (Klientenzentrierte Gesprächsführung, lösungsorientierte Ansätze, Themen psychischer Gesundheit, Inclusion, Empowerment, Deeskalation und Gewaltprävention, Krisenintervention, Train the Trainer u.v.m.) erweitern meine fachliche Perspektive und runden mein Profil ab.


lambrinidossi@dossiconsult.de

Back To Top